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Emotionale Kommunikation für mehr Erfolg und Nachhaltigkeit

Emotionale Kommunikation für mehr Erfolg und Nachhaltigkeit Image

Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation

„Bereits nach 15 Minuten ging mir mein Vorgesetzter so auf den Sack, dass ich aufgestanden bin und das Gespräch abgebrochen habe!“ – so ein Coachee in der persönlichen Reflektion. So deutlich wie meine Klientin, eine Teamleiterin der Chemiebranche, bringen es die wenigsten Menschen zum Ausdruck. Was aber bleibt, ist die intrinsische Haltung, nämlich genau das was hier ausgesprochen wurde.

Denken darf man alles – nur sagen sollte man es nicht

Ich bin mir sicher, dass viele Arbeitnehmer und Chefs nach diesem Motto agieren. Das unausgesprochene Wort hat dennoch emotionale Gedanken dahinter, obgleich es unausgesprochen ist. In jeder Art von Kommunikation steckt Emotionalität; die Frage ist lediglich ob diese Emotionalität eine Mauer oder eine Tür darstellt.

Emotionale Kommunikation

Wilhelm Busch sagte einst, was Du im Ernst meinst, sage am besten im Spaß. Je Emotionaler eine Botschaft aufgebaut wird, umso mehr gelingt es vom Sachlichen abzulenken. Dahinter verbirgt sich sowohl eine Chance als auch eine Falle. Ich zeige Ihnen in meinem Inhouse-Seminar wie Sie manipulative Fallen entdecken können und auch, wie Sie die emotionale Kommunikation als Chance einsetzen.

Woher kommen die Verbindungen

Kommunikation ist wie wir alle wissen, bzw. wie ich glaube, dass alle wissen, kein reines und belangloses Geschwätz. ‚Hinter jeder sachlichen Information steckt auch immer eine emotionale Bedeutung‘, so waren sich viele Forscher (u. a. Bühler, Schulz-von-Thum, Watzlawick) einig. Kommunikation bedarf eines guten Wissens über den Menschen und seine Geschichte UND es bedarf eines guten Wissens über die Wirkungen von Kommunikation.

Wo glauben Sie, wird die meiste Emotion verkauft? In der Partnerschaft, im Unternehmen unter Mitarbeitern und Chef, im Kindergarten?

Auf der Bühne! 

Ich zeige Ihnen wie Sie Ihre Kommunikation erfolgreich zu Ihrer Bühne machen.

Emotionale Kommunikation für mehr Erfolg und Nachhaltigkeit

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Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation

„Bereits nach 15 Minuten ging mir mein Vorgesetzter so auf den Sack, dass ich aufgestanden bin und das Gespräch abgebrochen habe!“ – so ein Coachee in der persönlichen Reflektion. So deutlich wie meine Klientin, eine Teamleiterin der Chemiebranche, bringen es die wenigsten Menschen zum Ausdruck. Was aber bleibt, ist die intrinsische Haltung, nämlich genau das was hier ausgesprochen wurde.

Denken darf man alles – nur sagen sollte man es nicht

Ich bin mir sicher, dass viele Arbeitnehmer und Chefs nach diesem Motto agieren. Das unausgesprochene Wort hat dennoch emotionale Gedanken dahinter, obgleich es unausgesprochen ist. In jeder Art von Kommunikation steckt Emotionalität; die Frage ist lediglich ob diese Emotionalität eine Mauer oder eine Tür darstellt.

Emotionale Kommunikation

Wilhelm Busch sagte einst, was Du im Ernst meinst, sage am besten im Spaß. Je Emotionaler eine Botschaft aufgebaut wird, umso mehr gelingt es vom Sachlichen abzulenken. Dahinter verbirgt sich sowohl eine Chance als auch eine Falle. Ich zeige Ihnen in meinem Inhouse-Seminar wie Sie manipulative Fallen entdecken können und auch, wie Sie die emotionale Kommunikation als Chance einsetzen.

Woher kommen die Verbindungen

Kommunikation ist wie wir alle wissen, bzw. wie ich glaube, dass alle wissen, kein reines und belangloses Geschwätz. ‚Hinter jeder sachlichen Information steckt auch immer eine emotionale Bedeutung‘, so waren sich viele Forscher (u. a. Bühler, Schulz-von-Thum, Watzlawick) einig. Kommunikation bedarf eines guten Wissens über den Menschen und seine Geschichte UND es bedarf eines guten Wissens über die Wirkungen von Kommunikation.

Wo glauben Sie, wird die meiste Emotion verkauft? In der Partnerschaft, im Unternehmen unter Mitarbeitern und Chef, im Kindergarten?

Auf der Bühne! 

Ich zeige Ihnen wie Sie Ihre Kommunikation erfolgreich zu Ihrer Bühne machen.